•  Dress   •  Wie finde ich das perfekte Brautkleid?
Brautkleid

Wie finde ich das perfekte Brautkleid?

Für viele angehenden Bräute ist das das absolute Highlight der Hochzeitsplanung – das Brautkleid-Shopping. Doch wie findet ihr das perfekte Brautkleid?

In diesem Blogbeitrag bekommt ihr eine Übersicht über Formen und Stilrichtungen bei Brautkleidern. Außerdem gebe ich euch exklusive Tipps, welche Brautmoden-Ateliers in Esslingen, Ulm und auf der Schwäbischen Alb, ich als Hochzeitsplanerin empfehlen kann.

DAS PERFEKTE BRAUTKLEID: WELCHE FORMEN UND STILRICHTUNGEN GIBT ES?

  • A-Linie
  • Mermaid
  • Prinzessin
  • Empire
  • Fit and Flair
  • Schmal
  • Mini/Kurz
  • Zweiteiler
Ich werde euch hier die 4 beliebteste Schnitte vorstellen.

DER KLASSIKER: DIE A-LINIE

Die A-Linie ist die wohl meistverkaufte Form eines Brautkleids, denn sie steht fast jeder Frau und – was noch wichtiger ist – schmeichelt fast jeder Figur.

Dieser Schnitt zeichnet sich durch ein enganliegendes Oberteil, oft mit eingearbeiteter Korsage, und einen leicht ausgestallten Rock aus. Die Silhouette ergibt von vorne gesehen ein großes A, was diesem Brautkleid-Typ seinen Namen gibt.

Tipp:

Diese Form des Brautkleids schmeichelt nicht nur jeder Figur, sondern streckt sie optisch. Daher passt sie auch perfekt zu etwas kleineren Bräuten und lässt sie größer wirken.

ALinie Brautkleid

Sexy und Elegant: MERMAID BRAUTKLEID

Brautkleider in Mermaid-Form sind quasi das Gegenteil der A-Linie: hier wird die Figur nicht verdeckt, sondern steht im Mittelpunkt. Mermaid-Kleider liegen bis zum Knie eng an und öffnen sich unten meist spektakulär. Damit werden die weiblichen Kurven perfekt in Szene gesetzt.

Dieser Typ Brautkleid ist ein absoluter Hingucker, meistens etwas ausgefallen und etwas ganz Besonderes. Das perfekte Brautkleid für selbstbewusste Bräute.

Mairmade

Prinzessin oder auch Duchesse

Dieser Typ Brautkleid lässt so manche Mädchenträume wahr werden: einmal im Leben eine richtige Märchenprinzessin sein.

Prinzessinnen Brautkleider haben meistens eine enge Korsage und einen glockenförmigen, voluminösen Rock, der sich verglichen mit der A-Linie deutlich vom Oberteil absetzt. Dadurch wird die Taille betont und optisch verschmälert. Die meisten Bräute wählen dazu noch einen ausladenden Reifrock, der das Prinzessinnenkleid noch pompöser macht und die Herzen höher schlagen lässt.

Achtung:

Prinzessinnen-Brautkleider stauchen die Figur optisch. Kleinere Bräute sollten deshalb einen schlichteren Rock wählen, um dem entgegenzuwirken.

Prinzessin Brautkleid

Pure Eleganz: Das Empire Brautkleid

Das Empire-Brautkleid zeichnet sich aus durch seinen locker fließenden Schnitt und eine eher schmale Silhouette. Das kurz gehaltene Oberteil endet mit einer Quernaht, die direkt unter der Brust verläuft. Von hier fällt das Kleid in fließenden Bahnen nach unten, oft bis auf den Boden. Leichte Stoffe wie Chiffon oder Seidenchiffon unterstreichen die Silhouette des Empire-Kleides.

Tipp:

Um der puren Schönheit des Empire-Schnitts gerecht zu werden, sollten Sie auf allzu viele Accessoires verzichten. Ein Blumenkranz im Haar kann den Schleier ersetzen und den natürlichen Look besonders hervorheben

BRAUTMODE-ATELIERS IN der Region Ulm, Schwäbische Alb und Umgebung EMPFEHLUNGEN VOM mir als Weddingplannerin

Falls ihr aus der Region Esslingen, Ulm und Schwäbische Alb kommt und noch auf der Suche nach einem Brautmoden-Atelier seid, in dem man sich richtig wohlfühlen kann, habe ich hier ein paar InLove Weddingevents Empfehlungen für euch:

Mit Carina von „Kleid über Kopf“ konnte ich schon ein Styled Shoot umsetzen. Dazu habe ich euch einen Blogartikel verfasst : Einblicke Hochzeitsplanung – Shooting Hofgut Maisenburg.
Brautkleid Stile

Leave a reply